HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #681

FSV Vohwinkel 48 vs.
Düsseldorfer SC 99
3:5 (0:3)
Website   Website
03.09.2017 - Sportanlage Lüntenbeck, Wuppertal
  193 Zuschauer  
  Oberliga Niederrhein - 5. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
0 : 1 Fabian Gombarek (11.)
0 : 2  Pascal David Tonou (15.)
0 : 3 Pascal David Tonou (18.)
1 : 3 Frederic Lühr (54.)
1 : 4 Pascal David Tonou (65.)
2 : 4 Frederic Lühr (66.)
3 : 4 Martin Peter Lyttek (74.)
3 : 5 Khalid Al-Bazaz (87.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
 
   
     
     
 
 

Drei zu fünf klingt nach einem wahren Fußballfest? Das war es zum Glück auch. Leicht fiel mir die Entscheidung jedoch nicht, wohin es mich Sonntagnachmittag verschlagen sollte. Die schlussendliche Entscheidung zwischen dem FSV Vohwinkel (Wuppertal) und dem SC Spelle-Venhaus in Niedersachsen nahm mir Alex per Münzwurf ab. Bis zum Moment der Eingabe ins Navi haderte ich jedoch und stellte im Kopf nerdige Pro-und-Contra-Listen auf. Es siegten die Bequemlichkeit aufgrund der kürzeren Fahrtstrecke sowie die Aussicht auf Fortschritt bei der Komplettierung der Oberliga Niederrhein. Lange Rede kurzer Sinn, eine Stunde vor Spielbeginn traf ich im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel ein und parkte auf den wenigen Parkplätzen an der Sportanlage Lüntenbeck. Zwei Ordner bewachten die Zufahrt zum Sportplatz, die ganz professionell nur mit Parkausweis gestattet war. Am Ground selbst ging es dann nicht viel großzügiger zu als in der Kreisklasse. Das bloße „Stadion“ zieht hier nun wirklich überhaupt nicht. Um ehrlich zu sein stellt man sich bei solchen Touren zumindest vor dem Anpfiff die Sinnfrage. Beenden möchte ich die kurze Einleitung mit einem Blick auf Wurst und Bier. Die Wurst gab es an einem Stand vor dem Kassenhäuschen für zwei Euro inkl. klassischen Toastbrot-Dreiecks. Bier im engeren Sinne suchte man vergeblich. Stattdessen konnte man alkoholfreien Kaltsaft in Flaschen erwerben. Es wurde sogar das Ordnungsamt vorstellig und kontrollierte, dass auch ja kein Alkohol ausgeschenkt wird.

Bevor ich die Welt nicht mehr verstand, erwischte ich wenigstens zwei Gästespieler des Tabellenvorletzten DSC 99 auf meinem Weg zum Klo beim Rauchen. Die „Jungs“ versteckten sich doch tatsächlich hinter einem Geräteschuppen. Hier war was los. Im Duell der Aufsteiger konnten die zuvor teils desaströsen Düsseldorfer keine lungenschwachen Kicker gebrauchen. An diesem Sonntagnachmittag war die von mir besuchte Partie aufgrund der zeitgleich ausgetragenen Runde im Verbandspokal das einzige Spiel am fünften Spieltag der Oberliga Niederrhein. Die weiteren Begegnungen finden zehn Tage später unter der Woche statt. Da ich die Gäste aus der Landeshauptstadt bereits bei der absolut verdienten 0:4-Schlappe gegen Monheim sah, erwartete ich bei strahlendem Sonnenschein eine klare Kiste für des FSV von 1948. Ich sollte mich böse irren.

Das unglaublich gut aufgelegte Sturmduo Gombarek und Tonou legte für den DSC nämlich los wie die Feuerwehr. Ich stand unweit von der Bank der Schwarz-Weißen und konnte hautnah miterleben wie bei Trainer Vollack und Co. die Enttäuschung des Saisonstarts der Freude über diesen Raketenstart wich. Die 3:0-Führung aus Sicht der Gäste hätte zur Pause sogar durchaus höher ausfallen können. Trotz einiger Fehlpässe und zunehmenden Druck der schockierten Hausherren blieben die Düsseldorfer zu jeder Zeit durch ihre schnellen Konter brandgefährlich. Eines ist sicher, die Hausherren hatten sich das ganz anders vorgestellt. Ich wechselte in der Halbzeitpause meinen Beobachtungsposten um wenigstens von beiden Seiten gleichmäßig in der Sonne zu verbrennen. Den Treffer zum 1:3 nach 54 Minuten konterte der DSC keine zehn Minuten später geschickt in Person von Dreifachtorschütze Tonou. Spätestens jetzt dachte ich, dass der Wille beim FSV gebrochen sei. Stattdessen brachten zwei Standards (Ecke, Kopfball, Tor und direkter Freistoß in den Knick) die Hausherren bis auf ein Tor heran. Achterbahn statt Schwebebahn in Wuppertal. Das Publikum war nun ebenso da wie die Mannschaft. Jegliche Hoffnung wurde abermals zerstört als die Gäste wenige Minuten vor dem Schluss den fünften Treffer erzielten. Da in Spelle nur drei Tore fielen habe ich wohl alles richtig gemacht.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >