HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #664

logo_fcn 1. FC Nürnberg vs.
Fortuna Düsseldorf
2:3 (1:1)
logo_fortunad
Website   Website
15.05.2017 - Max-Morlock-Stadion, Nürnberg
  30.279 Zuschauer  
  2. Bundesliga - 33. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Abdelhamid Sabiri (13.)
1 : 1 Jerome Kiesewetter (27.)
1 : 2 Rouwen Hennings (70.)
2 : 2 Kevin Möhwald (75.)
2 : 3 Abdelhamid Sabiri (ET., 88.)
 
     
     
     
     
     
     
     
 

Ein bisschen rentnermäßig war Alex‘ und mein Verhalten schon, als wir uns am zweiten Maiwochenende mit der Bahn in Richtung Nürnberg aufmachten. Nachdem wir im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit den gleichen Ort besuchten, kann man schon fast ein Muster erkennen. Dennoch waren die Vorzeichen im letzten Mai andere. Rund um das letzte Heimspiel der damals toll aufspielenden Glubberer planten wir ein Sightseeing-Wochenende in einer der schönsten Städte Deutschlands. Nun war das für den im Mittelfeld rumdümpelnden Club bedeutungslose letzte Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf ein kleiner Part unseres Besuches bei Anni. So verbrachten wir den sommerhaften Samstagabend bei Getränken und Rostbratwürsten in der Altstadt ehe wir am Sonntagvormittag Richtung Stadion aufbrachen. Hier nutzten wir die Zeit bis zum Anpfiff für einen Aufenthalt im Biergarten, eine ausgiebige Tretbootfahrt auf dem Großen Dutzendteich und ein Sonnenbad auf der Zepellin-Tribüne. Alles in allem bietet einem das historische Gelände rund um das Max-Morlock-Stadion ziemlich viel, wenn man sich vor einem Spiel noch die Zeit vertreiben möchte. Man denke da mal an Mainz oder Mönchengladbach und schon weiß man die Lage zu schätzen.

Der FCN tut sich in dieser Spielzeit schwer und war in den letzten Monaten nur mit viel Phantasie ein Auf- oder Abstiegskandidat. Die positiven und negativen Schlagzeilen lieferten andere Vereine, während der Club es sich im Niemandsland des Unterhauses bequem machte. Während man im sportlichen Bereich Kontinuität sucht und auch in Zukunft mit Trainer Köllner plant, knistert es zwischen Verein und Fans. Die Ultras liegen im Clinch mit dem Verein und boykottieren die Stimmung bei Heimspielen. Zeitgleich streben die Gremien eine Ausgliederung der Profiabteilung des fränkischen Traditionsvereins an. Glücklicherweise wirkte das Rahmenprogramm rund um das letzte Heimspiel zumindest für den Moment besänftigend. Die Mitteilung, dass der Club trotz verpassten Crowdfunding-Ziel in den kommenden drei Jahren auch offiziell im Max-Morlock-Stadion spielt, sorgte ebenso für Begeisterung wie der Auftritt der Pokalhelden von 2007. Zehn Jahre nach dem größten Triumph der jüngeren Vereinsgeschichte gaben sich Trainer Hans Meier sowie die Legenden Mintal, Vittek und Co. die Ehre. Besondere Erwähnung soll hierbei der grandios nüchterne Auftritt Meiers finden, der jegliche Übertreibungen mit standesgemäßer Gelassenheit wegbügelte.

Mit Raphael Schäfer absolvierte zudem der einzige noch aktive Pokalsieger von 2007 am heutigen Sonntag sein letztes Heimspiel für den Glubb. Rapha wurde mit viel Pathos und dann zum Anpfiff mit einem sinnflutartigen Regenschauer verabschiedet. Die nicht enden wollenden Wassermassen bestimmten vom Anpfiff an das Geschehen und machen eine objektive Betrachtung des Spielgeschehens auch in der Nachbetrachtung unmöglich. Vor neun Jahren sorgten ähnliche Verhältnisse in der Bundesligapartie gegen Wolfsburg am gleichen Ort für einen Spielabbruch. Heute regnete, donnerte und blitzte es bis zur 60. Spielminute fast durchgängig an allen Ecken und Enden, sodass der Zufall bei jeder Aktion auf dem Rasen ein treuer Begleiter war. Dementsprechend verweigere ich mir jegliche Aussage über den sportlichen Wert des 3:2-Auswärtssiegs der Fortuna. Die Düsseldorfer feierten zumindest den nun sicheren Klassenerhalt. Unser Highlight war indes ein älterer Herr zwei Reihen vor uns, der ohne es zu merken beinahe den halben Block entzündete, als seine Zigarre unter seinen Füßen Papier entzündete und für eine kleine Pyro-Einlage sorgte. Mit einem Saisonende-Freibier in der Hand ging es zuerst in die Innenstadt und später zurück nach Frankfurt.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >