HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #653

logo_h96 Hannover 96 vs.
1. FC Nürnberg
1:0 (0:0)
logo_fcn
Website   Website
05.04.2017 - Niedersachsenstadion, Hannover
  34.000 Zuschauer  
  2. Bundesliga - 27. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Martin Harnik (47.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
 

Anfang April stand in den deutschen Profiligen eine Englische Woche an. So langsam geht es im Ober- und Unterhaus in die heiße Phase. In der Bundesliga ist Bayern oben auf und schon jetzt so gut wie durch, während in Darmstadt sicher niemand mehr an den Klassenerhalt glaubt. Schalke pendelt irgendwo zwischen hop und zaghaftem top und wird die Saison aller Voraussicht nach deutlich unter den eigenen Erwartungen beenden. Die zweite Liga ist von einem überaus spannenden Vierkampf um die Plätze an der Sonne gezeichnet. Den VfB Stuttgart, Union Berlin, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig trennen nur ein Punkt bzw. ein Tor. Der ruhmreiche FCN schließt sich indes den Schalker Freunden an und spielt eine ebenso durchwachsene Spielzeit ohne jegliche Konstanz. Bevor Schalke zur Prime Time in Bremen spielte, trat der Glubb um 17:30 Uhr am Dienstagabend bei Hannover 96 an. In diesem Sinne schon mal vielen Dank an die DFL und das Bezahl-Fernsehen für diese unglaublich fanfreundlichen Anstoßzeiten. Wobei, als brav zahlender Sky-Abonnent (der sich stolz als Fan bezeichnet) konnte man seine Frau direkt nach der Arbeit in die Küche stecken, auf der Couch ne Kanne Hasseröder aufreißen und von halb sechs bis um zehn Live-Bilder aus den größten Stadien der Republik sehen. Prost!

Der Anpfiff zur Feierabendzeit sorgte natürlich nicht für eine Horde Auswärtsfahrer aus dem 450 km entfernten Nürnberg. Gabriel und ich profitierten indes von unseren recht flexiblen Arbeitszeiten und konnten zur Mittagszeit mit der Bahn aus Frankfurt bzw. Essen aufbrechen. Der Sparpreis der Bahn machte das ganze sogar zu einem finanziellen Kinderspiel und auch die Strecke in die aufregende niedersächsische Landeshauptstadt war überraschend schnell überwunden. Auf dem Bahnhof sah man in gleichen Teilen Heimfans, Gästefans und Schalker, die aus Hannover nach Bremen aufbrachen. Als hätten wir uns abgesprochen, trafen wir an der Schließfachanlage auf Jens und Konsorten. Da hat es der Zufall gut mit uns gemeint und gemeinsam ging es in einem überschaubaren rot-schwarzen Mob mit der U-Bahn Richtung Niedersachsenstadion. Hierbei erwies sich der gemeine Franke als äußerst fußlahm und zerschmetterte jeden Versuch meinerseits für den Fußweg Richtung Stadion zu werben. Am U-Bahnhof Waterloo besprachen wir bei einem Bierchen mit Napoleon die letzten taktischen Feinheiten für den Feldzug gegen „die Roten“. Wie bereits beschrieben ist 96 Mitglied der Spitzengruppe und konnte am Wochenende vor vollem Haus die Invasion der Eisernen erfolgreich abwehren und 2:0 gewinnen. Der FCN wollte indes drei Punkte aus dem Norden entführen und nichts als verbrannte Erde hinterlassen.

Eine Stunde vor dem Spielbeginn war es am Einlass für die Gästefans noch recht leer, sodass die Kontrolleure gravierende Langeweile plagte. So kam ich in den Genuss mich einem Alkoholtest zu unterziehen. Nach zwei Büchsen Kiosk-Warsteiner legte ich die Latte mit 0,59 Volt nicht sonderlich hoch. Der schlussendlich mit ca. 800 Franken besetzte Gästeblock machte das Beste aus der vergleichbar geringen Masse an Mitreisenden. Während ich mich an einige mir noch nicht bekannte Lieder herantastete, sah ich einen stabilen aber harmlosen FCN. Abgesehen von den ersten Minuten der Findung, die dem Glubb fast zum Verhängnis wurden, gab es auf beiden Seiten wenig Aufregendes. Die zweite Phase der Orientierung nach der Halbzeitpause überstanden die Rot-Schwarzen leider nicht so gut. Eine Kombination vom Ex-FCN-Angreifer Füllkrug und Harnik bescherrte den Hausherren direkt nach der Halbzeit das 1:0. Zugleich der Endstand. Ob der Glubb nun wirklich eine gute Leistung zeigte, wie es ihm viele nach dem Spiel attestierten? Ich bin unentschlossen und würde eher von einem soliden und unglücklichen Auftritt sprechen. Für ein gutes Spiel machten mir unsere Mannen zu wenig aus den vereinzelt guten Ansätzen und für eine schlechte Leistung wirkte man trotzdem zu gefestigt. Zumindest verlor man heute nicht mit 0:3 bei einem Team, bei dem sonst jede Thekentruppe mindestens vier Tore schießt. Super Schalke!

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >