HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #617

HHC Hardenberg vs.
Jong Vitesse
3:1 (1:1)
Website   Website
15.11.2016 - Sportpark De Boshoek, Hardenberg
  1.075 Zuschauer  
  Tweede Divisie - 12. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
0 : 1 Cali Daniel (2.)
1 : 1 Mark Veldmate (25.)
2 : 1 Glenn Kobussen (69.)
3 : 1 Johan Wigger (90.)
 
     
     
   
     
   
 
   
     
   
     
     
 

Die nächste Etappe in der niederländischen Tweede Divisie führte mich nach Hardenberg. Der dortige Drittligist HHC empfing am Samstagnachmitttag die Reserve von Vitesse Arnheim. Recht spontan schloss sich Daniel an und wir trafen uns in Kirchhellen, von wo aus es gemeinsam über die A 31 in die Provinz Overijssel ging. Da unsere letzte gemeinsame Tour schon mehrere Monate her ist, gab es viel zu erzählen, sodass die Fahrt angenehm kurzweilig war. Nachdem wir das trübe und verregnet Deutschland hinter uns ließen und Enschede und Almelo passierten, erreichten wir die sonnige Gemeinde Hardenberg, die keine 10 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt. Im Vorfeld der Fahrt habe ich bereits eine Frituur herausgesucht, die mich mit meinem Standard-Ensemble „grote patat speciaal en een Mexicano“ zu überzeugen wusste. Auch am Sportpark De Boshoek, der im äußersten Westen der Gemeinde liegt, lief alles einwandfrei. Der Weg vom Parkplatz zum Hauptplatz führte an einigen Trainingsplätzen vorbei. Auf einem der Plätz spielte die C-Jugend des HHC und ließ in Sachen Spielniveau das Schlimmste erahnen. Das 4.500 Zuschauer fassende Stadion hatte dann durchaus Charme. Scheinbar hat der HHC einen günstigen Anbieter für gewölbtes Wellblech gefunden. Die Sitz- und die gegenüberliegende Stehtribüne sowie das Funktionsgebäude sind mit Dächern aus jenem Wellblech ausgestattet.

Nach einem kleinen und sonnigen Rundgang um das Spielfeld ging es für einen kurzen Abstecher ins Clubhaus. Hier schallte uns aus den Boxen Helene Fischer entgegen, was uns recht schnell umdrehen ließ. Es stellte sich heraus, dass nach der Partie auf der Anlage ein Oktoberfest (im November) stattfinden sollte. Wohl auch ein Grund für die ungewöhnlich hohe Zahl von mehr als 1.000 Zuschauern. Somit warteten einige der Fans in Lederhose und Karohemd auf den Anpfiff des Spiels zwischen dem Tabellenschlusslicht Hardenberg und dem Nachwuchs aus Arnheim. Zum Einlauf der Teams gab es ein kleines Intro der Heimfans mit einer Blockfahne, die die „Stadt“-Silhouette zeigte und von zwei Rauchtöpfen eingerahmt wurde. Da es uns vor dem Clubhaus zu eng war, wechselten wir mit dem Spielbeginn den Standort und verpassten sogleich den ersten Treffer des Tages. Cali Daniel spielte den Partycrasher und brachte die Gäste mit 1:0 in Front (2.). Da wir gerade an der Trainerbank der Gelb-Schwarzen vorbeiliefen, verpassten wir zumindest nicht den Torjubel. Die Hausherren machten im weiteren Spielverlauf herzlich wenig um ihre Tabellenposition zu verbessern. Nichts deutete hier auf eine Punkteteilung oder gar einen Sieg für den HHC hin. Nach 25 Minuten gab es folgerichtig den überraschenden Ausgleich. Eine Hereingabe von links und ein flacher Abschluss ließen den ersten verhaltenen Jubel des Tages aufbrechen. Mit dem 1:1 zwischen den nun gleichwertigen Teams ging es in die Pause.

Da in dieser „Anton aus Tirol“ über die Lautsprecher sein Unwesen trieb, verkniffen wir uns einen längeren Aufenthalt im Clubhaus. Unter den nun regelmäßigen Gesängen der langsam alkoholgeschwängerten Fans nahm Hardenberg das Heft in die Hand. Frei im Sechzehner ließ sich Kobusse nicht zwei Mal bitten und schoss stramm zur 2:1-Führung ein (69.). Ebenso kraftvoll sorgte Johan Wigger in der fünften Minute der Nachspielzeit mit einem direkt getretenen Freistoß von der Strafraumgrenze für die Entscheidung. Mit dem 3:1-Sieg konnten die Hardenberger zumindest die rote Laterne an die Zweitvertretung aus Enschede abgeben. Hoffentlich nutzt der sympathische Verein mit den runden Wellblechdächern das Erfolgserlebnis für einen Aufwärtstrend.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >