HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #587

logo_rapid_wien SK Rapid Wien vs.
SV Ried
5:0 (3:0)
logo_ried
Website   Website
23.07.2016 - Weststadion, Wien
  23.600 Zuschauer  
  Bundesliga - 1. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Christoph Schößwendter (13.)
2 : 0 Louis Schaub (28.)
3 : 0 Thomas Murg (42.)
4 : 0 Thomas Murg (55.)
5 : 0 Joelinton (56.)
 
     
     
(Das Stadionheft hat die Kellnerin einkassiert)
 
 
 
 
 
 

Knapp 40 Jahre lang war das Gerhard-Hanappi-Stadion die Spielstätte des österreichischen Rekordmeisters SK Rapid, ehe das altehrwürdige Stadion in den vergangenen Jahren abgerissen wurde. Glücklicherweise konnten Gabriel und ich im Frühjahr 2014 noch einen Sieg im Wiener Derby mitnehmen, ehe die Abrissbirne ihr Werk verrichtete. Heute steht an selber Stelle ein Stadionneubau, der in enger Absprache mit den aktiven Fans entstand und somit nur wenige Wünsche offen lassen sollte. Mit meinem ersten Spiel der neuen Saison erwartete mich mit dem ersten Pflichtspiel im Weststadion zwischen Rapid und dem SV Ried ein echtes Highlight. Wie schon beim Wiener Derby besorgte Thomas zwei Plätze auf der Gegengerade für Gabriel und mich, sodass wir am Samstag Richtung österreichischer Hauptstadt aufbrachen. Wien empfing uns mit praller Sonne und 35 Grad und sorgte dafür, dass wir schon auf dem Weg vom Hotel nach Hütteldorf mächtig ins Schwitzen kamen. Wir trafen Thomas, quatschten ein wenig und begutachteten den Neubau. Eine grüne Fassade, ein fettes Rapid-Logo am Hauptgebäude – abgesehen vom Sponsoren-Schriftzug war das neue Schmuckstück schon von außen ein echter Hingucker. Auch das Stadioninnere ist mit Sicherheit kein 0815-Baukasten-Ground. Die Ränge sind unheimlich steil und von unseren Plätzen aus konnten wir dem Linienrichter fast auf die Schulter tippen.

Die Westtribüne war bereits prall gefüllt und gab schon Minuten vor dem Anpfiff ein richtig gutes Bild ab. Da die Westkurve seit dem Neubau de facto nicht mehr im Westen liegt, saßen wir auf der benachbarten Gegengerade im Osten und waren somit der Sonne komplett ausgeliefert. Es war dermaßen heiß, dass man es nur schwer aushielt und so verbrachten wir die Zeit bis zum Spielbeginn im Stadionumlauf. Als wir uns mit unserer Rapid-Soda wieder auf unsere Plätze trauten, dauerte es nicht lange bis die Bundesliga-Saison 2016/17 und eine neue Ära für Rapid beginnen sollten. Mit dem SV Ried empfing man heute einen Gegner der zuletzt wenig Anstalten machte Punkte aus Hütteldorf zu entführen. Die Rieder feierten das 20-jährige-Jubiläum eines Fanclubs und schafften es trotzdem nicht annähernd den Gästesektor zu füllen. Anfangs versuchte man es sich Gehör zu verschaffen und stellte dieses recht sinnlose Unterfangen recht schnell ein. Trotz der abartigen Temperaturen war der Block West zur Premiere richtig gut aufgelegt und brauchte keine Anlaufzeit um zur „Grünen Hölle“ zu werden.

Die Leistung der Mannschaft auf dem Platz machte es den eigenen Fans auch nicht allzu schwer. Mit zwei frühen Kopfballtreffern von Schößwendter (13.) und Schaub (28.) sorgte man gegen harmlose Rieder früh für klare Verhältnisse. Die von Mike Büskens gecoachten Hausherren erhöhten vor der Pause auf 3:0 und hatten eine zweite Halbzeit mit nur zehn Gegnern vor der Brust, da sich Egho vor dem Pausenpfiff mit der Ampelkarte verabschiedete. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Rapid auf 5:0 und schaltete nun logischerweise ein paar Gänge zurück, was bei diesen Temperaturen mit Sicherheit gesund war und auch im Hinblick auf die Europapokalpartie am Donnerstag Sinn macht. Ried fand nur noch mit glücklosen Kontern statt und hatte der perfekten Premiere der Hütteldorfer wenig entgegenzusetzen. Für Aufsehen sorgte ein Spruchband der Ultras Rapid gegen Neueinkauf Entrup. Der junge Stürmer aus dem Austria-Nachwuchs hat eine Geschichte in der aktiven Fanszene der Violetten und schaffte es tatsächlich zielsicher genau bei dem einen Verein zu landen, bei dem man als Austrianer nicht landen sollte. Gabriel und ich ließen den Abend mit Thomas und weiteren Rapidlern im benachbarten Pub ausklingen, wo ich mir den wohl geilsten Burger seit langem sowie zwei  Long Island gönnte während RB Salzburg über die Leinwand flimmerte und in Graz unterging. Ein einwandfreier Fußballtag mit fünf Toren und genialer Stimmung den man gesättigt und leicht angeschossen beenden konnte.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >