HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #565

Miedz Legnica vs.
Zawisza Bydgoszcz
1:1 (1:0)
Website   Website
  13.03.2016 - Stadion Orla Bialego, Legnica  
  1.600 Zuschauer  
  1. Liga - 21. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Artjom Artjunin (43.)
1 : 1 Karol Angielski (55.)
 
     
     
  (Stadionheft fehlt)  
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Zum Glück hatte das Wochenende in der Heimat nach der Schalker Niederlage am Freitagabend noch zwei Highlights parat. Grund: Der polnische Verband erwies sich bei den Planungen für den Sonntag als äußerst hopperfreundlich. Schnell waren Marc und Stev von meinem Plan überzeugt die Spiele in Legnica um 12:45 Uhr und Lubin um 15:30 Uhr zu kombinieren. Da beide Stadien in Niederschlesien nur gute 30 km Landstraße trennen, war die Terminierung zu verlockend um zu widerstehen. Marc sammelte Christian, der kurzfristig zur Reisegruppe dazu stieß und mich sowie später Stev ein und kutschierte uns sicher und stimmungsvoll vorbei an Cottbus Richtung Breslau. Da wir die Buckelpiste vor nicht allzu langer Zeit bereits auf unserer Ukrainetour bearbeiteten, kannte man sich mittlerweile gut aus. Die Ausfahrt Richtung Legnica erwischten wir auch und standen eine Stunde vor dem Spielbeginn vor den Toren des Stadions Orla Bialego. Dieses liegt recht schick in einem Park und fällt vor allem durch die markanten Tribünen in Zinnen-Form auf. Bevor wir eine der Zinnen auf der Gegengerade enterten, wanderten unsere Persos über die Theke des Kassenhäuschens. Der Zweitligist verzichtete auf die aufwendige Ausstellung einer Karta Kibica, wollte aber trotzdem wissen welche vier deutschen Gestalten sich für umgerechnet 4,50 Euro im Stadion rumtreiben.

Das Stadion selbst war dann wie erwartet recht hübsch. Keine 0815-Arena und in der Größe und Kompaktheit einwandfrei für die 2. Liga. Da Miedz („Kupfer“) Legnica als Tabellenzwölfter keine akuten Aufstiegssorgen plagen, reicht das Stadion wohl auch in Zukunft aus. Für den derzeit eher angeschlagenen polnischen Fußball reichten die vier Tribünen auch heute für gut 1.600 Fans. Gästefans aus dem 300 km entfernten Bydgoszcz fanden sich leider nicht ein. Da Gästefans jedoch für dieses Spiel nicht verboten waren, wurde im Stadion kein Bier ausgeschenkt und auch die Polizeipräsenz vor der Hütte wirkte sehr befremdlich. Willkommen in der parlamentarischen Demokratie Polen. Nicht. Wenn ich an Polen denke, denke ich da doch viel lieber an Fettwurst! Leider kamen uns unsere Ungeduld und unser Hunger auf ein saftiges Speckwürstchen nicht zu Gute. Da die Kielbasa schon richtig gut aussah, nötigten wir die Frau am Grill schon fast uns die Wurst jetzt endlich zu verkaufen. Das Ende der Geschichte: Die Wurst war fast roh und fand trotzdem den Weg in den Magen. Stundenlanger Nachgeschmack inklusive. Das uns die Kielbasa für 10 zl. Das Stück angepriesen wurde und an Einheimische für 5 zl. verkauft wurde, lassen wir jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.

Die Partie zwischen Legnica und dem Tabellenvierten war über die gesamte Spieldauer ausgeglichen. Die Hausherren hatten mehr von der ersten Hälfte und gingen mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Das Tor entstand in einer Druckphase in der Artjunin kurz vor der Pause aus dem Getümmel nach einem Eckball die Übersicht behielt und traf. Die Freude währte nur kurz und die Gäste glichen in der 55. Minute nach einem blitzsauberen, aber leicht abseitsverdächtigen Angriff aus. Die ca. 100 Aktiven Fans hinterm Tor machten für die geringe Anzahl recht gut Krach und hatten zwei nette Zaunfahnen vor dem Block hängen. Alles in allem bot sich uns ein netter Aufgalopp zum Start des Polendopplers. Wir waren an diesem Tag nicht die einzigen Deutschen die vom kommenden Spiel in Lubin und vor allem von den Gästen aus Stettin mehr erwarten sollten. Also ging es mit dem Abpfiff vorfreudig Richtung Auto und sofort auf die Piste Richtung Norden.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >