HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #437

logo_ohl  Oud-Heverlee Löwen vs.
KAS Eupen
2:1 (1:1)
logo_eupen
Website   Website
  22.05.2014 - Stadion Den Dreef, Löwen  
  7.103 Zuschauer  
  Division 2 - Play Offs 2013/2014  
     
  Tore:
0 : 1 Florian Taulemesse (7.)
1 : 1 Evariste Ngolok (13.)
2 : 1 Alessandro Cerigioni (80.)
 
     
ticket_437
     
  (Stadionheft fehlt)  
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Nach einem ziemlich stressigen und somit nervigen Arbeitstag hieß mein Ziel für den Donnerstagabend Löwen. Eigentlich hatte ich nicht mehr so richtig Lust auf die Tour, die eigentlich zeitweise zu dritt geplant war. Im Endeffekt fuhr ich alleine, eher um die Tickets nicht verfallen zu lassen, als aus Vorfreude. Die Tour war für die Feierabendzeit recht entspannt und ich landete 45 Minuten vor dem Anpfiff auf einem Parkplatz knapp einen Kilometer vom Stadion Den Dreef entfernt. Hier sammelten sich auch schon die zahlreich mitgereisten Fans aus der belgisch-deutschen Grenzstadt Eupen. Die Fans in schwarz und weiß hatten auch allen Grund dazu ihr Team in der Ferne zu unterstützen. Als Zweitligist scheiterte man am letzten Spieltag tragisch im direkten Duell gegen Westerlo am direkten Aufstieg in die Pro League. Punktgleich mit Royal Mouscron-Peruwelz stand man nun vor dem letzten Duell der Play Off-Spiele zum Oberhaus auf Platz zwei. Ein Sieg der Eupener in Löwen, bei gleichzeitigem Punktverlust des Konkurrenten Mouscron, würde somit die Rückkehr in Liga eins bedeuten. Für Löwen war der Abstieg bereits besiegelt, da man als Noch-Erstligist aus den bisherigen Play Off-Spielen lediglich magere vier Punkte holen konnte. Als ich dem Stadion im Süden der Stadt näher kam, steigerte sich dann auch meine Lust auf den Donnerstagabend-Kick und ich löste meinen Voucher gegen die zwei zuvor bestellten Tickets ein. Das überflüssige Ticket konnte ich relativ problemlos für den halben Preis an der Schlange vor dem Kassenhäuschen verkaufen und im Anschluss die Stufen der Haupttribüne erklimmen. Vom Oberrang der, im Vergleich zum restlichen Stadion, imposanten Tribüne, hatte man einen schönen Blick über den Rest des Grounds. Besonders auffällig ist mit Sicherheit der Wohnblock hinter der Gegengerade. Nicht wenige Bewohner nutzten die Möglichkeit, das Spiel in der Abendsonne vom Balkon aus zu verfolgen. Nach einigen Spielerverabschiedungen sollte es dann endlich losgehen.

Der Gast aus Eupen legte, angestachelt vom vollen und euphorischen Gästeblock, gut los und riss das Spiel sofort an sich. Der Führungstreffer fiel dann doch vergleichsweise schnell und unkompliziert. Florian Taulemesse stieg nach einem Eckball zum Kopfball hoch und sorgte nach sieben Minuten für die viel umjubelte Führung der Jungs vom Kehrweg. OHL zeigte sich wenig geschockt und griff nun auch ins Spiel ein. Nur fünf Minuten nach dem Treffer zum 0:1 nutzte Evariste Ngolok einen Abstauber zum souveränen Ausgleich. Von nun an wurde die Partie sehr offen geführt und es kam zu mehreren Chancen auf beiden Seiten. Doch sowohl Eupen-Schlussmann Van Crombrugge und Ex-Gladbach-Keeper Bailly im Dienste des OH Löwen, ließen bis zur Pause keinen Gegentreffer mehr zu. Beide Fanlager waren indes gut aufgelegt und peitschten ihre Teams immer wieder nach vorne. Eupens Anhänger sangen fast durchgängig bekannte deutsche Melodien, während die Hausherren zwar selten, aber dann recht brachial zu hören waren.

Eupen drückte nach dem Pausentee auf den Führungstreffer, der nötig war um Mouscron unter Druck zu setzen. Die größte Chance verhinderte Bailly mit einer Doppelparade, nachdem die Gäste zwei Mal hintereinander in aussichtsreicher Position zum Abschluss kamen. Großes Tennis gab es dann in der 75. Minute, als mein Fast-Namensvetter Bjorn Ruytinx in seinem letzten Spiel für OHL ausgewechselt wurde. Zehn Spielzeiten trug der mittlerweile 33-jährige Stürmer das Trikot des OH Löwen und bestritt in dieser Dekade mehr als 200 Spiele für die Hausherren. Vereinstreue pur, wie man sie sich öfter wünscht. Kaum war Ruytinx vom Platz, konnte er dabei zusehen wie sein Sturmpartner Cerigioni per Kopf zur 2:1-Führung für Löwen traf. Das Heimteam hatte das Spiel somit gedreht und die Hoffnung der Eupener auf den Aufstieg begraben. Da Mouscron 4:2 gegen St. Truiden gewann, hätte man sowieso einen hohen Sieg gebraucht um den Aufstieg zu realisieren. So bleibt Eupen in Liga zwei und darf sich in der kommenden Saison auf zwei weitere Duelle gegen den OHL freuen. Mit dem Treffer zum 2:1 brach ich auf, da am kommenden Morgen der Wecker früh klingelte und drei Berufsschulklassen von mir geschult werden sollten. Im Endeffekt hat sich die recht stressige Tour, für dieses spannende und gute Duell an diesem milden Abend, dann doch gelohnt.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >