HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #418

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Hertha BSC
2:0 (1:0)
logo_hertha_bsc
Website   Website
  28.03.2014 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  61.550 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 28. Spieltag 2013/2014  
     
  Tore:
1 : 0 Chinedu Obasi (16.)
2 : 0 Klaas-Jan Huntelaar (46.)
 
     
ticket_418
     
  heft_418  
     
 

Flutlichtspiel auf Schalke. Mal wieder, könnte man mittlerweile sagen. Am 28. Spieltag hieß der Gegner, nach dem glücklich Punktgewinn im Derby am Dienstagabend, an diesem Freitag Hertha BSC. Was für die Berliner das Spiel der Saison ist, zaubert dem Normal-Schalker höchstens ein müdes Lächeln auf die Lippen. Zugegeben, für mich als gebürtigen Randberliner sind die Spiele gegen die Alte Dame auch nicht unbedingt normal, nichtsdestotrotz ist und bleibt der Hass der Berliner auf uns ein einseitiges Ding. Wenn man keine natürlichen Feinde hat, schafft man sich einfach welche. Echte Rivalitäten beruhen nun mal auf Feuer und Leidenschaft liebe Hertha, Dinge die man beim Klub aus Charlottenburg dann doch meist vergeblich sucht. Wie auch immer, ich ging mit viel Optimismus in die Partie und freute mich darauf Henry und Bonny sowie Marc wiederzusehen, den ich in Bukarest kennengelernt habe. Somit gab es zuerst an der 1000-Freunde-Mauer ein Radler und eine Stadionwurst mit Marc, ehe es dann gemeinsam in die Arena ging. Wir platzierten uns abermals bei den alten Haudegen in N1 und warteten gesprächig auf den Spielbeginn. Schalke spielte mal wieder in einer komplett neuen Formation und hatte bis auf Szalai und Annan lediglich Nachwuchsspieler auf der Bank. Mal abgesehen von den nervigen Verletzungen, die diesen Umstand hervorrufen, ist das einfach nur eine feine Sache.

Das dieser Umstand keinen sehenswerten Qualitätsverlust mit sich bringt ist umso erstaunlicher. Schalke legte gut los und prüfte mit einem Draxler-Flatterball in der ersten Minute Hertha-Keeper Jarstein, der den frisch gebackenen Papa Thomas Kraft vertrat. Richtig eng für die Berliner wurde es dann nur wenige Minuten später, als Ayhan einen Freistoss aus guter Position gegen den Innenpfosten drehte. Ayhan wurde im Anschluss fast zum tragischen Helden, als er einen Ball am eigenen Strafraum vertändelte und der Hertha eine Riesenchance ermöglichte, die Ramos glücklicherweise in bester BVB-Manier vergab. Die Knappen ließen sich jedoch nicht beirren und kamen in der 16. Spielminute durch Obasi zum 1:0. Mit viel Willen und drei Berlinern im Blackout-Modus setzte sich Obasi gegen die halbe Hertha-Abwehr durch und musste nur noch einschieben. Der junge wird immer besser. Die erste Halbzeit verlief in der Folge ereignislos. Mit der Hertha hatten wir einen Gast, den ich einfach nur unglaublich harmlos fand. Auch der Gästeblock um die Harlekins konnte null überzeugen und brachte nichts auf Parkett. Es blieb also zur Pause beim hochverdienten 1:0 für Königsblau. Für mich gegen schwache Herthaner ein Tor zu wenig vor der Pause, aber…

Huntelaar! Mit dem Wiederanpfiff kombinierten sich Obasi und der Hunter vors Hertha-Tor und erzielten in Person des Niederländers schnurstracks das überfällige 2:0. Einfach nur klasse was Obasi an diesem Tag zeigte. Oft allein auf weiter Flur, da Hertha wohl nur unter der Dusche deckt, konnte Obasi auf der rechten Seite phasenweise machen was er will. Und er wollte, weiter so!  Den Rest des Spiels verfolgte ich dann nahezu seelenruhig. Jeder Schalker weiß was das bedeutet, ein ungewohntes Gefühl, das aber richtig Spaß macht! Hertha wurde im Schonmodus 2:0 besiegt und man war für eine Nacht die Nummer 1 im Pott. Alles heiter Sonnenschein. Die Mannschaft gibt Gas, traut sich was, man hat mit Ralle einen tollen Keeper, mit Max Jr. Kämpft sich ein neuer junger Guter ans Team und selbst Obasi erinnert sich scheinbar wieder an seine goldenen Zeiten im Hoffenheimer Dress. Schalke, derzeit machst du richtig Laune.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >