HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #417

logo_bxb Borussia Dortmund vs.
FC Schalke 04
0:0 (0:0)
logo_schalke
Website   Website
  25.03.2014 - Westfalenstadion, Dortmund  
  77.600 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 27. Spieltag 2013/2014  
     
  Tore:
Fehlanzeige
 
     
ticket_417 
     
  heft_417   
     
 

Im Hotel in Thessaloniki erreichte mich die frohe Botschaft, mein Onkel hatte mir eine Karte fürs Derby in Dortmund organisiert. Da ich schon nicht mehr mit einer Karte gerechnet habe, war die Vorfreude natürlich umso höher. Am Montag nach dem Balkantrip in Berlin gelandet ging es am Dienstagmorgen schnellstmöglich in den Pott. Als Anreiseweg wählte ich die Regionalbahn ab Wattenscheid. Da der Schalker Sonderzug aus allen Nähten platzte, ging es mit dem nächsten RE, der leider Gottes größtenteils mit schwarz-gelbem Bienenvolk gefüllt war, inkognito gen Dortmund Hauptbahnhof. Mit meinem Glück erwischte ich dann natürlich auch eine U-Bahn mit dem gleichen unangenehmen Klientel und war einfach nur froh als ich vorm Gästeblock zwischen den Guten stand. Nun hieß es auf Henry und Bonny sowie auf Marco vom Suhler Fan-Club zu warten, der „meine“ Karte hatte. Während sich die sportlich aktiven Schalker und Dortmunder vorm Gästeblock, durch eine Polizeikette getrennt, Aug in Aug gegenüberstanden kündigten sich Henry und Bonny an. Auch Marco meldete sich bei Zeiten, sodass wir eine gute Stunde vor Spielbeginn die Wellblechruine betreten konnten.

Die Kartoffelkäfer untermalten ihr geistiges Niveau mit einem einfallsreichen „Tod und Hass dem S04“-Spruchband in der Südkurve. So viel zum Thema Deeskalation und Co. Uns sollte es egal sein, die Stimmung im ungewohnt viel Platz bietenden Gästeblock (aus Sicherheitsgründen gingen mehrere hundert Tickets nicht in den Verkauf) war gut und man sang sich so langsam ein. Immer wieder erinnerte ich mich ans Auswärtsderby aus der Vorsaison. Der 2:1-Sieg meiner Schalker war Gänsehaut und Herzkasper und eines der geilsten Erlebnisse mit dem S04. Insgeheim wünschte ich mir jedoch eine etwas klarere Kiste aus Schalker Sicht, auch wenn ich nicht so richtig dran glauben mochte. Somit zählte es also und Schalke startete vergleichsweise gut. Es gab Chancen auf beiden Seiten, so richtig los ging es dann jedoch erst als Draxler Großkotz volle Sense vor dem Gästeblock ummähte. Was normalerweise eine Initialzündung für die Knappen sein sollte, beflügelte dann jedoch Schwach-Gelb. Ab der 25. Spielminute spielte nur noch Dortmund. Schalke verlor komplett den Faden und immer wieder war es Ralf Fährmann der für uns retten musste. Einerseits war es lustig mit anzusehen wie kläglich die Zecken ihre Chancen vergaben, andererseits hatte man mit dem glücklichen 0:0 zur Pause schon etwas Muffensausen vor den zweiten 45 Minuten.

Diese starteten dann abermals ausgeglichen. Auf den Rängen übernahm Schalke nun so langsam das Kommando und die Mannschaft schien ebenfalls den zuvor verlorenen Faden wiedergefunden zu haben und kam durch Boateng und Neustädter zu guten Chancen. Nichtsdestotrotz blieb Dortmund einfach überlegen. Vor allem in den letzten 15 Minuten schwamm Schalke gehörig und lebte nur noch auf Grund Ralf Fährmanns, dem blau-weißen Rettungsring. Während Klopp an der Seitenlinie auf seine Art verzweifelte, jeder andere Mensch der sich in seinem Job so verhalten würde wäre schon längst eingewiesen worden, fischte Ralle dem Bienenvolk die Bälle vom Fuß und aus dem Winkel. Alles erinnerte irgendwie an den Februar 2011, als ein anderer Keeper für Königsblau die Dortmunder Angreifer in den Wahnsinn trieb und das 0:0 rettete. Prompt wurde Fährmann von den Schalker Offiziellen und Teilen der Journaille in die Nationalmannschaft gelobt. Mit Sicherheit nicht zu unrecht. Aber ein Jogi Löw wird in diesem leben keine Eier mehr zeigen. Somit gab es also auf dem Platz ein glückliches Unentschieden, ein bis auf ein paar fliegende Feuerzeuge und Böller, friedliches Derby und für mich eine recht entspannte Rückfahrt. Was bleibt also noch zu sagen? Danke, Ralle! Danke, Ralle! Danke, Ralle!

 
     
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >