HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1049            SPIEL 1.050            1051 >

BSG Chemie Leipzig 1963-1990.svg   CHEMIE LEIPZIG 0
     
logo_energie   ENERGIE COTTBUS 0
Halbzeitstand 0:0
 
So., 28.05.2023 - 13:00 Uhr
Tore: Fehlanzeige
   
   
   
   
   
   
   
   
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
4.999 Zuschauer
Regionalliga Nordost (DE IV)
34. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 17 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: 2 Euro
Verpflegung: 9 Euro - 2x Bier 0,5l (Freiberger)
 
 
 
 
 
 

Der Saisonabschluss brachte gestern viele Nachrichten mit sich. In Wiesbaden stürmten die Fans des vermeintlichen Aufsteigers zu früh den Rasen und fanden sich nach zwei späten Toren des VfL Osnabrück doch noch in der Relegation wieder. Mit Schalke stieg der zweitgrößte Fußballclub Deutschlands direkt wieder aus der Bundesliga ab. Für viele überraschend verbuchte stattdessen der kleine VfL Bochum nach einem Sieg gegen Bayer Leverkusen den Klassenerhalt. Die schönste Meldung des Tages kam indes aus dem östlichen Ruhrgebiet, wo es die örtliche Aktiengesellschaft noch schaffte, den sicher geglaubten Meistertitel zu verspielen. Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia! Immerhin machte das Zeckenvolk den eigenen Abstieg mit seiner Unfähigkeit etwas erträglicher. Ich verbrachte die „Abstiegsnacht“ in einem Hotel nahe Leipzig, da ich hier noch einen der wenigen verbleibenden deutschen Ground-Klassiker haken wollte. Zuvor fuhr ich jedoch mit der der S-Bahn zurück in die Innenstadt. Ab hier sollte es für mich gute sechs Kilometer zu Fuß Richtung Westen gehen. Ich hatte viel Zeit um bei bestem Wetter am Zoo vorbei und durch den Auenwald zu streifen. Eine wirklich tolle Route, die am späten Vormittag im Stadtteil Leutzsch endete.

Hier hat die 1997 neu gegründete BSG Chemie Leipzig ihr zu Hause. Ihr gleichnamiger Vorgängerverein konnte 1964 unter Trainer Alfred Kunze überraschend die DDR-Meisterschaft erringen. Kunze selbst ist seit Anfang der 90er-Jahre Namensgeber der Sportanlage. Rund um diese begrüßte mich ein stattliches Aufgebot der Staatsmacht. Die anstehende Partie hatte sportlich zwar keine Relevanz mehr und doch schien der heutige Gast und frisch gekürte Meister der Regionalliga Nord, Energie Cottbus, die Polizei entsprechend alarmiert zu haben. So kreisten über mir ein Hubschrauber und eine Drohne. Nach dem geglückten Einlass hatte ich die Umstände vorerst wieder vergessen. Nun sympathisiere ich sicherlich nicht mit Chemie, aber die Hütte ist eine Wucht. Alles schön alt, heruntergekommen und absolut urig. Lediglich die neu installierten Flutlichtmasten zeugen bereits heute von den anstehenden Modernisierungsvorhaben im Sportpark. Trotz des großartigen Charmes des Grounds wäre heute jedoch etwas Schatten nicht verkehrt gewesen. So drängten sich viele der Fans im aufgrund von Behördenauflagen mit 4.999 Zuschauern ausverkauften Stadion in den wenigen schattigen Bereichen.

Kurz vor dem geplanten Anpfiff um 13 Uhr gerieten Sonne und Sport dann in den Hintergrund. So haben die Cops einen Großteil der Energie-Anhänger entgegen der üblichen Handhabe durch den Heimbereich in den maroden Gästeblock geleitet. Auf die entsprechende Aufregung dieser Aktion folgte ein weiterer Knaller. Aus fadenscheinigen und ersichtlich konstruierten Gründen konfiszierte die Polizei eine Blockfahne der geplanten Leutzscher Choreo. Die BSG-Fans hingen in der Folge alle Fahnen ab und verzichteten auf den Support. Nach dem Einlaufen der Teams solidarisierte sich die Leipziger Elf mit den eigenen Fans und verbrachte gute zehn Minuten in der Kurve beim Anhang. Ohne das übliche Polizei-Bashing zu bedienen, muss man sich schon fragen, was in den Köpfen mancher Einsatzleiter vor sich geht. Mein Albtraum hier ohne Spiel wieder abzureisen wurde zum Glück nicht wahr und mit zwanzig Minuten Verzögerung begann die Partie, die schiedlich-friedlich 0:0 endete. Leider killte die Aktion der Cops das stimmungsvolle Duell und brachte mich, aufgrund meiner anstehenden Rückfahrt mit der Bahn, um die letzten zehn Minuten des Spiels.