HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1047            SPIEL 1.048            1049 >

FC KRAY 3
     
  TSV MEERBUSCH 0
Halbzeitstand 0:0
 
Do., 25.05.2023 - 19:15 Uhr
Tore:
1:0 Oten-Appiah (49.)  
1:0 Oten-Appiah (64.)  
3:0 Guscott (90.)  
   
   
   
   
   
KrayArena, Essen
150 Zuschauer
Oberliga Niederrhein (DE V)
41. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Verpflegung: 5 Euro - 2x Sucuk / 4 Euro - 2x Bier 0,3l (Stauder)
 
 
 
 
 
 

Am kommenden Wochenende endet die Saison in der Bundesliga und vielen anderen nationalen und internationalen Ligen. Da die Partien des letzten Spieltags üblicherweise zeitgleich angesetzt werden, gibt es derzeit entsprechend wenig Möglichkeiten unter der Woche einem Spiel beizuwohnen. In der Oberliga gibt es indes einige wenige Ausnahmen. So haben sich beispielsweise der FC Kray und der TSV Meerbusch dazu entschieden, ihre Partie vom 41. Spieltag auf den Donnerstagabend vorzuziehen. So können die Akteure das kommende Pfingstwochenende unbeschwert genießen. Der Einfluss auf den sportlichen Wettbewerb ist ebenfalls gering. Der Gast aus Meerbusch steht im gesicherten Niemandsland der Tabelle und der Abstieg der Hausherren ist bereits seit einigen Wochen beschlossene Sache. Als Nachwirkung der Auf- und Abstiegsregelungen aus der Corona-Pandemie kicken in dieser Saison noch immer stolze 21 Teams in der Oberliga Niederrhein. Mit sechs Absteigern in diesem Sommer will man dafür sorgen, dass in der Spielzeit 2023/24 wieder die üblichen 18 Mannschaften in der Niederrhein-Staffel antreten.

Der FC Kray ist seit einigen Jahren die Nummer 4 in der zehntgrößten Stadt Deutschlands. Hinter dem RWE (3. Liga) und den beiden Liga-Konkurrenten ETB und Schonnebeck ist das natürliche Habitat der Krayer mittlerweile zwischen Ober- und Landesliga zu finden. Nun geht es für den FCK, der nach den Aufstiegen 2012 und 2014 kurze Stelldicheins in der Regionalliga verbuchen konnte, wieder nach unten. Anders als in den Regionalliga-Spielzeiten kann man mittlerweile wieder alle Partien in der heimischen KrayArena absolvieren. Die moderne Anlage grenzt direkt an die Autobahn 40 und wurde im Zuge der Ausflüge in die Regionalliga um eine stattliche Sitzplatztribüne ergänzt. Zudem können die Krayer gleich zwei Anzeigetafeln ihr eigen nennen. Eine Leinwand ist neuerdings am Balkon des Vereinslokals angebracht und erlaubt sogar das Einspielen großflächiger und farbiger Werbebanner. Bevor das Drumherum wichtig wurde, steuerten Alex und ich jedoch den Verpflegungsstand an. Das Abendbrot sollte heute aus Sucuk-Brötchen und Stauder-Pils bestehen. Die Bedienungen sowohl am Grill als auch an der Bierbude versprühten dabei eine sehr entspannte und familiäre Atmosphäre, selbst wenn die ganz junge Kundschaft scheinbar ohne grundlegende Manieren auf die Welt losgelassen wurde.

Mit der Sonne vor der Nase warteten wir das Aufwärmen beider Mannschaften ab, ehe es um 19:15 Uhr endlich zur Sache ging. So ein Kick zum Saisonende ohne sportliche Relevanz kann bekanntlich in alle Richtungen steuern. Der erste Durchgang wandte sich auf jeden Fall gegen die Variante „Fußballfest“. In 45 Minuten konnte man nicht eine Torchance verbuchen. Ich sah meinen grandiosen Torschnitt in Gefahr und musste nun auf die zweite Hälfte hoffen. Wer den von mir gewünschten später Torreigen eröffnete war jedoch noch nicht absehbar. Durchaus überraschend schickte sich der Essener Stadtteilklub an, seine Fans mit einem Heimsieg in die Sommerpause zu verabschieden. Der früh eingewechselte Oten-Appiah entschied mit seinem Doppelpack (49. und 64.) im Alleingang die Partie. Zehn Minuten vor Schluss wurde es dann durchaus denkwürdig. FCK-Schnapper Fauseweh entschärfte zuerst einen schwach getretenen Foulelfmeter. Im direkten Gegenzug bekam die Heimelf nach einem Handspiel ebenfalls einen Strafstoß zugesprochen, der am Pfosten landete. Das abschließende 3:0 fiel dann klassisch aus dem Spiel heraus in der Nachspielzeit.