HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1039            SPIEL 1.040            1041 >

Vereinslogo TUS DASSENDORF 5
     
Logo des TSV Buchholz 08   TSV BUCHHOLZ 0
Halbzeitstand 2:0
 
Mo., 01.05.2023 - 13:00 Uhr
Tore:
1:0 Doege (32.)   
2:0 Möller (36.)   
3:0 Maggio (49.)   
4:0 Harnik (68.)   
5:0 Lam (86.)   
   
   
   
Sportanlage Wendelweg, Dassendorf
500 Zuschauer
Oberliga Hamburg (DE V)
37. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 4 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Verpflegung: 10,50 Euro - 3x Krakauer / 10,50 Euro - 3x Cola-Korn 0,3l
 
 
 
 
 
 

Am Montagmorgen galt es, Dänemark nach drei Tagen den Rücken zu kehren. Ein Land, das nichts verkehrt gemacht hat, mich als Urlaubsziel jedoch trotzdem nicht wirklich abholen wird. Die Landschaft findet man so auch in Niedersachsen und die von uns besuchten Städte waren durch die Bank weg sauber und gepflegt, aber ebenso unspektakulär. Aus fußballerischer Sicht sind die Ticketpreise absolut bezahlbar und der Weg an Karten zu kommen wirklich niedrigschwellig. Während auf dem Rasen durchaus was geboten wurde, konnten die Kurven auf der Tour nicht wirklich überzeugen. Dementsprechend wenig Wehmut hatte man beim Ritt zurück über die Grenze. Auf den deutschen Autobahnen bekamen wir den Mai-Feiertag dann kaum zu spüren und wurden lediglich durch zwei Bundeswehr-Kolonnen und die bierbedingt schwachen Blasen ausgebremst. Nichtsdestotrotz sollte der eingeplante Puffer für das vierte Spiel der Reise genügen. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn erreichten wir die Sportanlage Wendelweg – die Heimat des Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf. Dieser ist zwar geografisch in Schleswig-Holstein beheimatet, startet aber aufgrund der regionalen Nähe im Hamburger Fußball-Verband.

In den letzten Jahren konnte sich die TuS auch überregional einen Namen machen. Als Landespokalsieger spielte man 2001, 2019 und 2020 in der ersten Runde des DFB-Pokals und schied jeweils gegen Unterhaching, Duisburg und Dresden aus. Insgesamt acht Mal, zuletzt im vergangenen Sommer, konnte man sich die Krone als Hamburger Meister aufsetzen. Traditionell bewirbt man sich in Dassendorf jedoch nicht um einen Platz in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga. Das von uns besuchte Spiel gegen den TSV Buchholz war zugleich das letzte Heimspiel der TuS in einer Saison, in der die Meisterschaft bereits vor dem Anpfiff von der TSV Sasel gesichert werden konnte. Trotzdem war am Feiertag viel los auf der Anlage, die wir allesamt zum ermäßigten Preis betreten konnte. Mariano rutschte dabei als vermeintlicher Student in unserem Sog mit durch. Das an der Kasse gesparte Geld brachten wir dann recht flott am Stadionimbiss unters Volk. Insgesamt sollte ich mir drei Krakauer genehmigen und auch getränketechnisch lief es gut. Das 0815-Krombacher vom Fass konnte man mit frisch zubereiteten Korn-Mischen umgehen.

Wir bezogen einen Platz unweit des ständig belagerten Kiosks und freuten uns auf die Dassendorfer-Star-Truppe. Einige Ex-Profis sind mittlerweile im beschaulichen Vorort im Osten der Stadt am Ball, der berühmteste ist sicherlich Ex-Bundesliga-Knipser Martin Harnik. Im ersten Durchgang blieb der 68-fache österreichische Nationalspieler und amtierende und kommende Torschützenkönig der Oberliga Hamburg jedoch blass und überließ das Tore schießen seinen Kollegen. Erst beim 4:0 in der 68. Minute trug sich Harnik in der Torschützenliste ein. Und wie. Nicht mehr und nicht weniger als ein ansatzloser Fallrückzieher sollte es sein. Auch Ex-HSV-Profi Lam gelang fünf Minuten vor Abpfiff ein sehenswerter Treffer zum 5:0-Endstand. Der eigentliche Held des Tages war jedoch der Stadionsprecher, der sich weder bei Nummern, Torschützen oder dem Spielstand sicher war und einen leicht angetüdelten Eindruck hinterließ. Peinlich für alle Beteiligten wurde es, als in der Halbzeit für die Zeit nach Abpfiff Freibier ausgerufen wurde. Ich als Fahrer freute mich für Stev und Mariano mit und so staunten wir nicht schlecht, als man seine Ankündigung nicht wahrmachte. „Nur für Mitglieder und eigene Fans,“ hieß es nach Spielende am Kiosk. Schämt euch TuS!