HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1038            SPIEL 1.039            1040 >

Logo   VIBORG FF 3
   
Logo   RANDERS FC 1
Halbzeitstand 1:0
 
So., 30.04.2023 - 19:00 Uhr
Tore:
1:0 Said (15.)  
2:0 Bonde (54.)  
  2:1 Enggaard (56.)
3:1 Jatta (78.)  
   
   
   
   
Energi Viborg Arena, Viborg
6.542 Zuschauer
Superliga (DK I)
27. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 16 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 22 Euro - 2x Bratwurst/Bier-Kombi
 
 
 
 
 
 

Nach dem Spiel in Haderslev nutzten wir die Zeit, die Gegend rund um unsere Basis in Horsens zu erkunden und unsicher zu machen. Während wir bei einem Bier am Hafenbecken saßen und auch später in der Kneipe, wanderte der Blick dabei des Öfteren aufs Handy. Die Knappen spielten im „Bundesliga-Topspiel“ gegen Werden und drehten die Partie tatsächlich in der Nachspielzeit. Die Hoffnung lebt und so durfte es an diesem Samstagabend natürlich auch eine Runde mehr sein. Umso erstaunlicher, dass zumindest Mariano und ich am nächsten Morgen eine Runde der anderen Art absolvierten. Im flotten Tempo umrundeten wir in der Morgensonne den Bygholm-See, ehe wir – nun wieder zu dritt – die Möglichkeit nutzten das Gefängnismuseum zu besuchen. Mit einem Auge auf der Uhr ging es durch die sehenswerte Ausstellung und im Anschluss auf die Straße zum Spiel des Tages. Den Spielort Viborg erreichte man ab Horsens ausschließlich per Landstraße. Während Stev sich im Auto seinen wohlverdienten Durchhänger gönnen konnte, lenkte ich uns durch die wenig abwechslungsreiche Landschaft im Schneckentempo Richtung Norden.

So ermüdend die Fahrt auch war, die Hoffnung auf eine gute Partie war groß. Immerhin ging es heute in der Meisterrunde zur Sache. Dass es an diesem langen Wochenende trotzdem nicht ums „Highlight-Hoppen“ ging, erkannte man indes an der Auswahl der Partie. Während das ganze Land auf das etwas später stattfindende Derby in der Hauptstadt blickte, blieben wir mit der Partie Viborg gegen Randers in der vermeintlichen zweiten Reihe. Der international wenig bekannte Klub aus Viborg hat dabei als Tabellendritter sogar durchaus realistische Chancen auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Sollte man heute gewinnen und der Spitzenreiter FCK später verlieren, würden beide Teams nur noch drei Punkte trennen. Rund ums Viborger Stadion war entsprechend mehr los als an den Vortagen und wir konnten auch zum ersten Mal auf der Tour im Rahmen eines Fußballspiels Polizeipräsenz wahrnehmen. Heute sollten immerhin fast 7.000 Zuschauer das kleinste dänische Erstligastadion mit seinen langgezogenen Flutlichtmasten bevölkern. Zu uns gesellte sich bei dieser Partie auch Felix, der aus seinem vorrübergehenden Urlaubsdomizil an der Nordseeküste den Weg in die Mitte Jütlands auf sich nahm.

Sowohl für uns drei, als auch für Felix sollte sich das Ganze lohnen. Zwei durchaus motivierte Kurven, lecker Wurst und Bier, sonnige Plätze in der ersten Reihe und ein grandioser Treffer zum 1:0 nach 15 Minuten. Das fing gut an. Saids schnörkellose Bude nach schönem und schnellem Zusammenspiel riss selbst den neutralen Beobachter vom Sitz. Der dänische Fußball präsentierte sich bisher recht flott und torreich und erinnerte dabei an Spiele in den Niederlanden. Der zweite Durchgang wurde indes vom ausgiebigen Einsatz des VAR überschattet. Waren wir uns bis dato gar nicht sicher, ob dieser in Dänemark zum Einsatz kommt, überschattete das „Hilfsmittel“ den Rest der Partie. Ein Foul von Ex-Unioner und Randers-Kapitän Björn Kopplin sorgte nach Videoeinsicht für den Strafstoß zum 2:0 (54.). Auf den wuchtigen und umgehenden Anschlusstreffer per Kopf (56.) folgte ein Elfmeterpfiff für die Gäste, der jedoch durch den VAR zurückgenommen wurde. So wurde nichts mehr aus der Aufholjagd und Viborg sackte mit einem 3:1 die erhofften Punkte ein. Auf den Jubel vor Ort folgte am Abend sicherlich die Freude über den Sieg von Bröndby über den FCK. Vielleicht haben wir ja heute den zukünftigen dänischen Meister gesehen?!