HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1034            SPIEL 1.035            1036 >

Vereinswappen   SG BAROCKSTADT 1
     
logo_ksv   HESSEN KASSEL 1
Halbzeitstand 1:0
 
Mi., 19.04.2023 - 19:00 Uhr
Tore:
  0:1 Meha (36.)
1:1 Göbel (79.)  
   
   
   
   
   
   
Sportpark Johannisau, Fulda
1.584 Zuschauer
Regionalliga Südwest (DE IV)
25. Spieltag 22/23
 
(Ticket folgt)
 
Ticket: 9 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 4 Euro - Rindswurst; 7 Euro - Mantaplatte / 3,50 Euro - Bier 0,4l (Hochstift)
 
 
 
 
 
 

Jeder Blick auf meinen Terminkalender offenbarte mir aufs Neue, dass ich einen Großteil der Monate April und Mai auf Achse sein würde. So ging es nach dem furiosen Schalker Heimsieg gegen die Hertha am Freitagabend direkt durch die Nacht nach Berlin. Vier Stunden dauerte die Fahrt, ehe ich für ein paar Stunden die Augen schließen konnte und um neun Uhr meine Fußballschuhe fürs Hallenturnier meines Dienstherren schnürte. Nach einem schönen verlängerten Wochenende im Osten ging es am Dienstag zurück an den Niederrhein. Nur einen Tag nach der Ankunft stand mit meinem Feierabend der nächste Ritt auf dem Programm. Im Laufe der sich langsam dem Ende zuneigenden Spielzeit hatte ich die Regionalliga Südwest fast vollständig abgegrast. Nach dem erst kürzlich vollzogenen Besuch bei der SGV Freiburg war dementsprechend nur noch der Ground des Fuldaer Fusionsklubs SG Barockstadt offen. Am Mittwochabend sollten die Osthessen den KSV Hessen Kassel zum Nachholspiel empfangen und auch mich bei dieser Gelegenheit auf den Plan rufen. 

So schrubbte ich also nach 600 Kilometern am Vortag weitere 300 Kilometer auf dem Weg in die 70.000 Einwohnerstadt im Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern. Das Wetter war frühlingshaft und Fulda bereitete sich wie wohl kaum eine andere Stadt auf die kommenden hoffentlich sonnigen Monate vor. Immerhin soll in eineinhalb Wochen die Landesgartenschau ausgerechnet rund um den Sportparks Johannisau stattfinden. Nicht nur die Vorbereitungen zur LAGA sorgten für ordentlich Gewusel auf der Anreise, auch das Stadion der Stadt Fulda befindet sich in einem umfangreichen Umbau. Die Sportstätte mit Leichtathletikanlage wird gerade modernisiert und der von mir zu begutachtende Bauabschnitt betraf vor allem die beiden Kurven. Im Chaos der Baustelle fand ich trotzdem recht unkompliziert den Weg zur Gegengerade, auf der den Löwen ein abgetrennter Gästeblock zur Verfügung stehen sollte. Blöd nur, dass sich die Gerade, anders als von mir erwartet, zweigeteilt präsentierte. So verfehlte ich den Block des KSV um ein paar Meter und durfte den Support der Gäste nur von der „Seitenlinie“ aus betrachten. Aufgrund der recht kurzen Anreise (100 Kilometer über die A7) fand sich ein recht beachtlicher und lautstarker Mob ein. Während ich diesen Umstand erwartete, überraschte mich das Interesse der heimischen Anhänger an dem 2018 entstandenen Fusionsverein. Die SGB spielt zuschauertechnisch mit dem Traditionsverein aus Nordhessen in einer Liga und begrüßt im Schnitt fast 2.000 Besucher zu den Heimspielen.

Neben der Haupttribüne unterstützte sogar ein kleiner, etwas zu zwanghaft in schwarz gekleideter Mob die Hausherren. Auf Seiten des geschluckten Traditionsklubs Borussia Fulda hält sich die Begeisterung jedoch in Grenzen und die Borussia-Anhänger neben mir lehnten den neuen Verein mit der vordergründigen DNA des TSV Lehnerz klar ab. Sportlich war der Zusammenschluss jedoch sicher eine Erfolgsgeschichte und dank des ehemaligen Jugendspielers Jamal Musiala hat man gar einen echten Goldesel in petto, dem man sicherlich in naher Zukunft einen Millionen-Transfer wünscht. In der Gegenwart beim heutigen Nachholspiel zwischen Fulda und den Löwen gab es jedoch erst einmal ein leistungsgerechtes 1:1. Die Heimelf war fast durchgehend spielbestimmend, hatte jedoch Glück, dass der KSV in der ersten Hälfte nur eine seiner Großchancen nutzte. Der Ausgleich in der Schlussphase der Partie war dann aufgrund des Engagements der SGB durchaus verdient. So ging es mit einem wichtigen Punktgewinn für Kassel zurück auf die Bahn. Weiter, immer weiter!