HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1022            SPIEL 1.023            1024 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
     
logo_bxb   BOR. DORTMUND 2
Halbzeitstand 0:1
 
Sa., 11.03.2023 - 18:30 Uhr
Tore:
  0:1 Schlotterbeck (38.)
1:1 Bülter (50.)  
  1:2 Guerreiro (60.)
2:2 Karaman (79.)  
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
61.571 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
24. Spieltag 22/23
 
Ticket: 12 Euro - Dauerkarte - Stehplatz Kurve
 
 
 
 

Was waren das für ungewöhnliche Vorzeichen vor diesem Derby. Es gab immer wieder unterschiedliche Gemütslagen, Tabellenpositionen und Serien vor dem Duell zwischen Blau und Gelb – S04 und BVB – Geil und Kacke. Der Status Quo vor dem 24. Spieltag ließ auf den ersten Blick eine gewisse Eindeutigkeit vermuten. Der Vorletzte der Tabelle empfing den Tabellenzweiten. Der Kumpel- und Malocherklub mit vermeintlich besseren Zweitliga-Kickern traf auf den Champus-Kader eines börsennotierten Unternehmens aus dem östlichen Ruhrgebiet. Und trotzdem brachte ein Fakt nicht nur die kühnsten Optimisten auf den Trichter, hier könne heute etwas gehen für Königsblau. Immerhin sollten die beiden einzigen in der Rückrunde noch ungeschlagenen Teams die Säbel kreuzen. Schalke kämpfte sich in den letzten Wochen Richtung Klassenerhalt, die Kartoffelkäfer schafften es indes, sich im Kampf um die Meisterschaft eindrucksvoll zurück zu kämpfen. Einen Sieg konnte der S04 im Vorfeld der Partie bereits verbuchen. So wehrte die UGE vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel in Köpenick einen Angriff aus Essen und Dortmund erfolgreich ab und konnte das Bündnis zumindest zu Teilen ins Krankenhaus prügeln. Dreckiges Pack. Wenn schon nicht auf dem Rasen, blieb Schalke auf den Rängen wie auch auf dem Acker die Nummer 1 im Pott.

Die ruhmreiche Polizei des bevölkerungsreichsten Bundeslandes goss zur Unzeit Öl ins Feuer und besah die Beteiligten des Zwischenfalls mit Hausdurchsuchungen und Razzien. Zudem sollte ein Alkoholverbot rund um die Arena für eine „friedliche Atmosphäre“ sorgen. Als Mariano, Stevie und ich die Kurve enterten standen die Vorzeichen jedoch auf Feuer. Beide Mobs versammelten und vermummten sich unter den entsprechenden Fahnen und nebelten die Arena mit Spielbeginn mächtig ein. Die passenden (Schmäh-)Gesänge taten ihr Übriges und sorgten für Derby-Atmosphäre von Beginn an. In den letzten Jahren war es recht selten zu Duellen gekommen, in denen beide Szenen anwesend waren. Auf Schalker Seite kristallisierte sich schon früh heraus, dass man den stimmungsvollen Weg der vergangenen Wochen weiterhin beschreiten wollte. Der Abstiegskampf kickt scheinbar mehr als die Champions League und sorgte erneut für einen brachialen Auftritt des Schalker Anhangs.

Schalke konnte die erste Hälfte des ersten Durchgangs recht ausgeglichen gestalten und hätte durch Zalazar durchaus in Führung gehen können. Vor der Pause spielte jedoch nur das Gelb-Schwarze Pack und verbuchte nach 38 Minuten die Führung. Schalke rettete sich beherzt in die Pause und konnte durch Bülter einen Konter nach Frey-Vorlage mustergültig verwerten (50.). Der anschließende Jubel brachte mich nah an meine körperlichen Grenzen. Dank Ralles Paraden und Hennes Grätschen stand Schalke weiterhin vergleichsweise stabil. Leider konnten die Zecken eine Lücke zur erneuten Führung nutzen erzielten nach einer Stunde mit einen Knaller in den Winkel das 1:2. Das Drehbuch des Spiels wollte sich mit diesem unschönen Ende jedoch nicht zufriedengeben. Auftritt Karaman. Ausgerechnet der bisher ungeliebte und glücklose Sommer-Transfer netzte nach Bülter-Flanke per Kopf zum Ausgleich ein (79.). Sowohl S04-Sechser Balanta als auch Dortmunds Dahoud hatten im Anschluss noch den jeweiligen Siegtreffer auf dem Fuß. Aus Schalker Sicht hatte jedoch der neue Publikumsliebling Matriciani etwas dagegen und blockte den Schuss mit einer irren Monstergrätsche. Das war Derby. Das war Schalke. Das war eine Party. Bleibt zu hoffen, dass wir am Ende die Klasse halten und dem BVB zwei Punkte zum Titel fehlen.