HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1018            SPIEL 1.019            1020 >

Vereinslogo   HEESLINGER SC 3
     
SC Blau-Weiß 94 Papenburg e. V.   SC BW PAPENBURG 1
Halbzeitstand 1:0
 
So., 26.02.2023 - 15:00 Uhr
Tore:
1:0 Bretgeld (13.)  
  1:1 Fokken (52.) 
2:1 Martens (57.)   
3:1 Cebulla (90.)   
   
   
   
   
Waldstadion, Heeslingen
110 Zuschauer
Oberliga Niedersachsen (DE V)
23. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Verpflegung: 11 Euro - 2x Mantateller
 
 
 
 
 
 

Am Morgen nach dem Schalker Erfolg gegen Stuttgart war die geschundene Stimme wieder da und die Vorfreude auf den Besuch eines noch fehlenden Grounds in der Regionalliga Nord trieb mich früh aus den Federn. Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt verließ ich das Haus und brach in das zweieinhalb Stunden entfernte Delmenhorst auf. Unweit der Bremer Stadtgrenze kickt der SV Atlas seit dem Corona-Sommer 2020 in der viertklassigen Regionalliga. Es wurde also Zeit für einen Besuch in Sarah Connors Heimatstadt, ehe ich mich irgendwann an die vakanten Regionalliga-Stadien im ganz hohen Norden machen würde. Während der Autofahrt stieg das Thermometer auf 5 Grad und die pralle Sonne am blauen Himmel heizte einem zwischenzeitlich richtig ein. Nach einer ereignislosen Fahrt parkte ich am Städtischen Stadion Düsterort und lief mit einigen anderen Schaulustigen im Schlepptau Richtung Sportanlage. Unser kurzer Spaziergang endete jedoch bereits am benachbarten Kiosk, deren Tresenkraft uns auf den Ausfall der anvisierten Partie aufmerksam machte. Nicht nur bei mir machte sich Unverständnis breit. Immerhin hatte ich direkt nach dem Aufstehen die entsprechenden Social-Media-Kanäle des SV Atlas gescheckt. In Kombination mit dem für mich passablen Wetter also ein sicheres Ding.

Natürlich lohnt es sich beim geringsten Zweifel immer einmal öfter die entsprechenden Kanäle zu befragen. Ausgerechnet heute hatte ich das nicht gemacht und stand nun vor verschlossenen Toren. Während sich die restliche Bagage enttäuscht auf den Weg nach Hause machte, studierte ich mögliche Alternativen. Doll war das alles nicht und bot lediglich zwei Bremen-Liga-Partien sowie zwei Spiele der Oberliga Niedersachsen in Oldenburg oder Heeslingen. Da im benachbarten Bremen beide Teams auch Kunstrasen-Nebenplätze ihr Eigen nannten und ich noch genug Zeit für die längere Fahrtstrecke gen Norden hatte, fiel meine Wahl auf den Heeslinger SC. Dieser sollte im heimischen Waldstadion den Aufsteiger aus Papenburg empfangen und mischt zudem in der Spitzengruppe der Tabelle mit. Heeslingen ist eine 5.000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme). Ich habe in der unmittelbaren Nähe meines heutigen Zielorts angeheiratete Verwandtschaft, die bezeichnenderweise eine Schweinemast betreibt. Kurz und knapp, hier ist die Welt noch in Ordnung.

Das Heeslinger Waldstadion liegt im Osten der Ortschaft und wurde vor gut zehn Jahren durch eine überdachte Sitzplatztribüne stattlich ausgebaut. Diese erstreckt sich fast über die gesamte Länge des Spielfelds, ist etwas hochgebockt und praktischerweise direkt mit dem Vereinsheim verbunden. Rund um Platz und Tribüne roch man das engagierte Ehrenamt aus jeder Ecke. Da gönnt man sich gerne auch eine zweite Mantaplatte. 50 Kilometer Luftlinie lagen also heute zwischen dem satten Grün in Heeslingen und dem angeblich unbespielbaren Rasen in Delmenhorst. Trotz des Ärgers erfreute ich mich an der sympathischen Alternative, die trotz anfänglicher Fehlpassneigung später doch noch ein paar schöne Spielzüge und Tore zu bieten hatte. Standesgemäß bestimmte die Heimelf die Partie, die der Aufsteiger nach 52 Minuten nicht unverdient ausgleichen konnte. Im Stile eines Spitzenteams tankte sich jedoch nur zehn Minuten später HSC-Mittelfeldakteur Martens durch die Papenburger Defensive und schob überlegt zur 2:1-Führung ein. Die Hausherren ließen nun nichts mehr anbrennen erhöhten gar in der Nachspielzeit und brachten die Partie in der Abendsonne nach Hause. Delmenhorst muss weiter warten, folgt jedoch demnächst.