HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1002            SPIEL 1.003            1004 >

FC Lisse logo.png   FC LISSE 2
     
  KONINKLIJKE HFC 1
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 02.12.2022 - 13:00 Uhr
Tore:
1:0 Hudepohl (11.)  
2:0 Stroo (65.)  
  2:1 Hulleman (90.)
   
   
   
   
   
Sportpark Ter Specke, Lisse
200 Zuschauer
Tweede Divisie (NL III)
17. Spieltag 22/23
 
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 6 Euro - 2x Broodje Ballen
 
 
 
 
 
 

Weniger als 48 Stunden nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf bei der leidigen WM in Katar fuhren Alex und ich für ein Wochenende in die Niederlande. Schon auf der Autobahn hatte unser Nachbar große Schadenfreude am vermeintlichen Leid der deutschen Besucher. Ein Unternehmen nutzte seinen Werbebildschirm am Streckenrand gar dafür, „Schade, alles vorbei“ vor schwarz-rot-goldenem Grund einzuspielen. Wie schön, wenn man damit keine Aktien hat und die Schadenfreude gegenüber den Schlaaand-Fans sogar teilen kann. Für die meisten Holländer, die ihr Nationalteam bedingungslos unterstützen und auch vor der Scheich-WM keinen Halt machten, war unsere Haltung ziemlich unverständlich. Und wir wurden nicht selten auf das deutsche WM-Aus angesprochen. Noch verdutzter guckten die Oranjes, wenn ich von meinen Spielbesuchen in Lisse und Oostzan an diesem Wochenende berichtete. Bevor es am Samstagmittag zum ersten Spiel des Kurztrips ging, genossen wir gutes Essen und Strandspaziergänge in Zandvoort. Ein Aufenthalt am Meer ist auch bei trübem Wetter und Temperaturen rund um den Gefrierpunkt empfehlenswert.

Das Wochenende vor meinem 33. Geburtstag eignete sich zudem zur erneuten Komplettierung der Tweede Divisie. Durch Aufstiege im Sommer sind hier zwei neue Teams und Grounds dazugekommen. Nichts Spektakuläres und trotzdem freute ich mich, Hollands dritte Liga an nur einem Wochenende wieder voll machen zu können. Während Alex in Zandvoort blieb, brach ich ins nur 30 Minuten entfernte Lisse auf. Die 20.000-Einwohner-Gemeinde liegt auf halber Strecke zwischen Amsterdam und Den Haag und damit im Epizentrum der Tweede Divisie. 6 der 18 Klubs der Liga sind zwischen den beiden Großstädten beheimatet. Die Sportanlage des Aufsteigers ist indes ein Indiz für den Erfolg des niederländischen Fußballs. Trotz der beschaulichen Größe der Kleinstadt wartet der Sportpark Ter Specke neben dem kleinen Stadion mit acht Fußball-Großfeldern auf. Zusätzlich beherbergt das Gelände Sportstätten für Baseball, Leichtathletik, Tennis und Feldhockey. Die recht vorbildliche Ausstattung des S04 mit Trainingsplätzen umfasst ebenfalls acht Großfelder. Im Amateurfußball ist dies in Deutschland jedoch absolut undenkbar.

In Lisse angekommen konzentrierte ich mich trotz des Gewusels auf der Anlage natürlich auf den Hauptplatz. Hier sollte es zwischen dem FC Lisse und dem HFC zu einem Duell auf Augenhöhe kommen. Dafür versammelten sich gut 200 Zuschauer am Platz. Rund um diesen wird zurzeit ordentlich gebaggert und gebaut. Die bereits bestehende Tribüne auf der Gegengerade wird um eine ans Vereinsheim angrenzende Sitzplatztribüne ergänzt, deren Betonstufen bereits als Stehplätz zur Verfügung stehen. Stand jetzt sieht es auch so aus, als könnte man sich als Neuling in der dritten Liga etablieren. Gegen die Elf aus Haarlem zeigte man sich nämlich sehr clever und abgeklärt. Auch wenn die Gäste mehr Ballbesitz und somit auch das Heft in der Hand hatten, agierten die Hausherren gefährlicher. Folgerichtig konnte man bereits nach elf Minuten einen Abpraller zum Führungstreffer nutzen. Nachdem ich mit in der Pause in der Kantine wärmte und mit einem „Ballen“ stärkte, hatte ich gerade erst meinen Platz eingenommen, als man auf 2:0 erhöhen konnte. Linksverteidiger Heemskerk tankte sich durch und bediente den Torschützen Stroo mehr als mustergültig. Haarlems kurioser Anschlusstreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit, der aus einem gefährlichen Abpraller vom Rücken eines Angreifers entstand, war nur noch Ergebniskosmetik.