HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1001            SPIEL 1.002            1003 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 5
     
logo_koln_fc   1. FC KÖLN II 0
Halbzeitstand 3:0
 
Fr., 02.12.2022 - 12:00 Uhr
Tore:
1:0 Dadashov (29.)  
2:0 Kozuki (45.)  
3:0 Kyerewaa (45.)  
4:0 Sane (48.)  
5:0 Kozuki (68.)  
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
120 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
19. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6 Euro - Mantateller
 
 
 
 
 
 

Wenn es in den Medien um Fußball geht, verkaufen sich Gefahr und Gewalt mindestens genauso gut wie Erfolge und Titel. Da schlackern einem mitunter selbst bei seriösen öffentlich-rechtlichen Anbietern die Ohren. So ist dann schnell von „Fußballfans“ die Rede, wenn hunderte Marokkaner nach einem Länderspiel ihrer Auswahl in Brüssel und anderen belgischen Städten ganze Straßenzüge zerstören. Dass diese Jungs mitnichten eher dem Hass auf Ihre Wahlheimat statt dem Fußball verbunden sind, vergessen die Redakteure dann schnell. Ist ja so auch einfacher zu erklären. So sind sie nun mal, die Fußballfans. Auch die deutschen Sicherheitsbehörden neigen des Öfteren zu einer spannenden Auslegung vermeintlicher Gefahrenlagen durch diese Fans. Anders ist es zumindest nicht zu erklären, warum die Regionalligapartie zwischen Schalkes U23 und deren Kölner Pendant wie ein Hochrisikospiel behandelt wurde. So wurde die ursprüngliche Witz-Terminierung an einem Freitag um 14 Uhr kurzfristig verschärft und das Spiel bereits zwei Stunden früher angepfiffen. Dank flexibler Arbeitszeiten rutschte der Termin so zumindest in meinen Fokus. Ich machte also um 11 Uhr Feierabend und schlug eine halbe Stunde später auf dem Berger Feld auf.

Wie schon gegen Aachen begrüßte mich eine erhöhte Polizeipräsenz. Zudem mussten die Schalker Anhänger erneut den Umweg über die Geschäftsstelle und den Adolf-Urban-Weg in Kauf nehmen. Die Tickets fürs Spiel gab es zu allem Überfluss nur am Service Center. Hier bildete sich dank einer Ausweiskontrolle in Kombination mit einer katastrophalen Organisation eine Schlange, die bis nach draußen reichte. Natürlich war das Prozedere viel Lärm um nichts. Während ich das Parkstadion mit Ach und Krach pünktlich erreichte, trafen viele in der elenden Schlange wartende Zuschauer erst nach Anpfiff ein. All der Trubel für lächerliche 120 Fans, davon knapp 20 Geißbockfreunde. Klar spielen hier zwei Mannschaften gegeneinander, deren Fans sich nicht wohlgesonnen sind. Was man zur Mittagszeit an einem arschkalten Freitag im Dezember erwartet hat, bleibt ein Geheimnis der Polizei. Diese konnte immerhin jedem Zuschauer einen Beamten an die Seite stellen. Ach ja, Fußball wurde auch noch gespielt. Die bisher überraschend erfolgreiche Schalker Reserve wollte gegen die U23 des Effzeh das Kalenderjahr mit drei Punkten abschließen. Die in den letzten Jahren stark aufspielende Reserve der Kölner kämpft in diesem Jahr hingegen um den Klassenerhalt. Insbesondere die Tore vom letztjährigen Top-Stürmer Florian Dietz, der nun für die Amateure kickt, fehlen den Kölnern.

Bei der katastrophalen Abwehrleistung der Gäste am heutigen Tage hätte jedoch auch kein treffsicherer Stürmer geholfen. So kamen die Kölner nur selten zu eigenen Möglichkeiten und wackelten hinten bedenklich. So konnte S04-Kapitän Dadashov selbst an einem schwachen Tag, an dem ihm etliche Bälle versprangen, nach einer knappen halben Stunde einen Treffer feiern. Sein Führungstor öffnete die Schleusen bei den desolaten Gästen, die in den Schlussminuten des ersten Durchgangs zwei Mal locker überspielt wurden und den Knappen Treffer zwei und drei ermöglichten. Wie einfach königsblau die Bälle durch die Abwehrreihe des Effzehs stecken konnte war schön und erschreckend zugleich. Die Messe war also bereits zur Pause gelesen. Die Fimpel-Elf blieb entsprechend tonangebend und konnte umgehend durch einen Sane-Kopfball erhöhen (48.). Den Schlusspunkt setzte Kozukis zweiter Treffer des Tages, der im langen Eck einschlug (68).